Vorherige Maßnahme - Nächste Maßnahme

Sohlschwelle 20,600

Optimierung der Fischaufstiegsanlage


Lage: Flusskilometer: 20,6
Landkreis: Neu-Ulm/Alb-Donau-Kreis
Gemeinde: Illertissen/Dietenheim
Projektleitung: RP Tübingen
Stand des Verfahrens: fertiggestellt

Optimierung der Fischaufstiegsanlage durch den Umbau der Querriegel

Die bestehende Fischaufstiegsanlage war für aquatische Organismen, wie zum Beispiel für Fische oder an der Sohle sich fortbewegende Kleinstlebewesen, nicht passierbar. Ziel war das Erreichen einer ausreichenden Leit- und Lockströmung. Des Weiteren waren die hydraulischen Verhältnisse der vorhandenen Fischfauna anzupassen um die Durchgängigkeit zu gewährleisten. Hierzu wurden neben der Anpassung des Mündungsbereiches weitere Querriegel eingebaut und die Lücken in ausreichender Breite gestaltet.