Vorherige Maßnahme - Nächste Maßnahme

Ayer Wehr

Bau einer Fischaufstiegsanlage und flachen Sohlrampe sowie Ausleitungen in die Aue


Lage: Flusskilometer: 9,242
Landkreis: Neu-Ulm/Alb-Donau-Kreis
Gemeinde: Senden/Illerkirchberg
Projektleitung: RP Tübingen/Kraftwerksbetreiber
Stand des Verfahrens: Maßnahmen fertiggestellt

Mindestwassermenge
Im Zuge der Sanierungsarbeiten und des Neubaus eines Kleinwasserkraftwerks am Ayer Wehr wurde die Mindestwasserabgabe auf 7,5 m³/s im Jahresmittel erhöht.

Fischaufstiegsanlagen

Das Ayer Wehr war für aquatische Organismen, wie zum Beispiel für Fische oder an der Sohle sich fortbewegende Kleinstlebewesen, nicht passierbar. Aufgrund der örtlichen Begebenheiten war der Bau einer Rampe nicht möglich. Die Durchgängigkeit wurde daher mittels einer Fischaufstiegsanlage hergestellt. Sie verläuft im Uferbereich neben der Wehranlage und verbindet Ober- und Unterwasser. 

In Ergänzung zum Fischaufstieg am rechten Ufer wurde mit einem Raugerinne-Beckenpass ein zweiter Fischaufstieg an der Schlüsselstelle für die Durchwanderbarkeit der Iller am Ayer Wehr geschaffen.

 

Anbindung der Auen

Die Iller hat sich durch ihre „Begradigung“ fortlaufend eingetieft. Somit wurde die Vernetzung mit den Auen unterbrochen. Durch ein Ausleitungsbauwerk wurde die Verbindungen der Iller mit ihren Auen wiederhergestellt.